Beiträge von Golix

    Bevor man einen Kampf beginnt, sollte man das richtige eigene Haustier auswählen, vor allem wenn man anfängt oder gegen Tiere mit gleicher Stufe antritt. Im Fenster sieht man, von welchen Tierarten man mehr oder weniger Schaden bekommt bzw. welcher Skill mehr Schaden bei bestimmten Tierarten verursacht:

    Kleintiere bekommen z.B. 50% mehr Schaden von Wildtierfähigkeiten:


    Da Kaninchen oder Eichhörnchen Kleintiere sind, helfen meist Wildtiere, wie z.B. Nattern. Steht auch bei dem Skill, wenn man die Maus drüber hält, dass dieser mehr oder weniger Schaden verursacht, im folgenden Bild macht z.B. der 1. Skill von einem Todesnatterjungtier gegen Kleintiere mehr Schaden (und gg. Fliegende dafür weniger):


    Nachtrag:

    Entscheidend ist dabei nicht unbedingt die Tierart, sondern die Fähigkeit, denn manche Tiere können auch "fremde" Fähigkeiten besitzen oder bekommen. Der Uferkriecher ist z.B. "aquatisch", hat aber von Anfang an einen Skill der Wildtierschaden verursacht (steht aber meist dabei bzw. ist am Symbol erkennbar).



    Für den 2. Haustierplatz reicht übrigens schon ein Haustier auf Stufe 3. Mehr habe ich mir auch noch nicht angetan. :)

    Exos, ich finde es natürlich gut, dass auch an anderen Bugs gearbeitet wird. Man hat ja auch Verständniss, dass manches länger dauert, vor allem wenn man viele Fehler allein bearbeitet. Ich kann da nicht helfen, da ich keine Ahnung davon hab.

    Dass Solocraft aber irgendwann wieder deaktiviert werden soll, finde ich nicht so schön. Schade.

    Aber Danke für deine Antworten. Jetzt weiß ich zumindest Bescheid, was geplant ist.

    ...
    Das Solocraft auf den 1er irgendwann deaktiviert wird, ist meiner Meinung nach richtig, da es ja ein blizzlike Server ist.

    ...

    Viele P-Server behaupten, sie wären blizzlike. In Wahrheit trifft das wahrscheinlich auf keinen Server zu, mal abgesehen von der EP-Rate. Es gibt wohl keinen völlig bugfreien P-Server und wenn dann wurden einige Bugs auch nicht "blizzlike" gefixt. Auch hier gibt es viele, viele Bugs und sagen wir mal vorsichtig "merkwürdige" Dropchancen (Froststoff, Zeitlose Insel ...) - die bestimmt nicht "blizzlike" sind. Und wenn man wirklich ernsthaft ein blizzlike Server sein möchte, müsste zudem auch sehr Vieles aus dem Ingameshop wieder entfernt werden bzw. hätte gar nicht eingeführt werden dürfen.

    Ich finde bei diesem Server gut, dass manche Shop-Items eben nicht blizzlike sind, sowie natürlich auch Solocraft.

    Hallo

    Da sich in dem anderen Thema Exos leider noch nicht dazu geäußert hat, frage ich hier noch mal direkt:

    Exos, wann & wie geht es denn mit Solocraft weiter? Also wann werden denn voraussichtlich alle Schlachtzüge und Dungeons für ALLE Klassen-Spezialisierungen, besonders in Pandaria gleich gut spielbar sein?

    Im Low-Level funktioniert Solocraft ja schon sehr gut. Doch leider gibt es noch extreme Unterschiede zwischen manchen Klassen, die man vor allem in höheren Dungeons & Raids spürt. Nicht jede Klasse kann sich effektiv heilen. Magische Klassen scheinen hier zudem auch einen "kleinen" Vorteil gegenüber physischen Klassen zu haben.

    Ein gutes Beispiel dafür ist der Paladin, der als Vergelter-Paladin (phys. Klasse) in einer Instanz spürbar kaum mehr Schaden macht, als Heilig-Paladin (magische Klasse) dafür deutlich mehr - siehe Bild. Bei dem Beispiel kommt noch hinzu, dass nur Vergelter-Ausrüstung (mit Stärke) angelegt ist. Mit der richtigen Ausrüstung (mit Zaubermacht + Intelligenz) kommt noch mehr Schaden beim Heilig-Pala dazu. Bei der letzten Bilder-Reihe hab ich deshalb zum Vergleich nur mal die 2H-Waffe gegen eine 1H-Waffe mit Zaubermacht ausgetauscht, der Rest ist gleich geblieben:

    Ähnliches gilt auch für andere Klassen, die ich getestet habe. Aber beim Paladin kann man z.B. diese 2 Skills (Richturteil & Hammer des Zorns) sehr gut vergleichen, weil diese bei beiden Spezialisierungen vorhanden sind. Bei manchen magischen Klassen erhöhen sich einige Skills durch Solocraft um ein Vielfaches, bei physischen je nach Klasse sehr viel weniger bzw. kaum.

    1. Wird denn überhaupt noch an Solocraft gearbeitet, so dass irgendwann alle Klassen-Spezialisierungen (halbwegs gleich) gut spielbar sind - vor allem in den höheren Dungeons & Raids?

    2. Was auch sehr wichtig ist: Zählen Raids auch zu "Solo"craft, also kann man irgendwann auch mal höhere Schlachtzüge Solo laufen? Denn wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ja eigentlich "jede Instanz und Raid" diesbezgl. angepasst werden laut diesem Beitrag:

    Diese Änderungen waren erstmal auf den normalen Instanzen keine raids, ich werde demnächst jede Instanz und raid seperat anpassen nur dauert das eben etwas

    3. Und zum Schluss: Es wurde ja auch angekündigt, dass man irgendwann mal den DB Solo nutzen kann? Wie sieht es denn damit aus?

    Mittlerweile sind ja schon ca. 3 Monate vergangen. Kann man denn ungefähr abschätzen, wann denn alles funktionieren wird? Oder wurde das Thema Solocraft schon als erledigt betrachtet?

    Kann bestätigen, dass Froststoff (und Netherstoff) im Allgemeinen hier sehr selten droppte. Hab paar Chars durch Nordend gelevelt, 2 mit normalen Quests und 3 hauptsächlich über Dungeons. Da ich zuerst einen Schneider manuell hoch leveln wollte (was bei 4-5 Chars auf anderen P-Servern bisher immer nebenbei sehr gut klappte) hatte ich auch hier (fast) alle Stoffe eingelagert. Bei einem Char hatte ich am Ende von Nordend nur 19 Stück im Lager! Deshalb hab ich dann auch meinen Schneider über den Shop gemaxt.

    Froststoff sollte ja eigentl. von vielen Humanoiden oder Untoten droppen. In Instanzen (Burg Utgarde, Azjol-Nerub usw.) ist die Droppchance theoretisch noch höher - auch ohne "Plündern nordischer Stoffe" !

    Auf dem Bild meines vorhergehenden Beitrags steht ja zum Beispiel "Erfordert Gildenruf: Wohlwollend" (in grüner Schrift, also vorhanden).

    Die Chars, deren Berufe auf 600, sind jetzt alle Ehrfürchtig in der Gilde. Selbst zum Zeitpunkt als ich die Berufe oder Chars maximiert habe, waren viele Ehrfürchtig. Meinen Inschriftler & Alchemist hab ich z.B. erst mit Stufe 88 auf 90 geboostert (wegen der Berufe). Also dieser war zu dem Zeitpunkt auf jeden Fall Ehrfürchtig und trotzdem fehlen u. a. diese 2 Hauptberufe, sowie auch 3 Nebenberufe (abgesehen vom Kochen).

    Hier mal ein Beispiel von einem kleinen Char, dessen Gildenruf nur Freundlich ist.
    Da stehen alle fehlenden Vorrausetzungen in roter Schrift:

    Hab mal direkt unter Gildenerfolge nachgeschaut. Dort ist der Punkt "Noch bessere Teamarbeit" scheinbar nicht auffindbar. Dafür gibt es den Erfolg "Teamarbeit", wo man 525 Punkte in allen Berufen braucht. Dieser wurde leider auch noch nicht komplett erfüllt:

    Kann evtl. mal überprüft werden, ob der Erfolg "Noch bessere Teamarbeit" fehlt oder ob dieser sich erst frei schaltet, wenn der Andere erreicht wurde?

    Da aber eigentlich alle Haupt- und Nebenberufe auf 600 sind (wie die Bilder im 1. Beitrag zeigen), ist wohl der "kleinere" Erfolg schon verbuggt.

    Könnte dieses Thema deshalb bitte in den Bugtracker verschoben werden?

    aber um missverständnisse auszuschließen wäre es gut wenn Exo sich hier mal meldet.

    Das wäre natürlich am Besten. Für mich klang das zumindest immer so, dass Schlachtzüge auch dazu gehören. Deshalb hatte ich angenommen, dass seit einigen Wochen mehr oder weniger immer noch an Solocraft gewerkelt wird.

    Selbst bei normalen, höheren Dungeons gibt es ja bei manchen Klassen noch ein "wenig" zu tun ...

    Hallo,

    was soll denn das jetzt bedeuten?

    ... das wird nicht umgesetz werden, Raids sind halt gruppenspiele und Solocraft ist auch aktiv bei 'Raids. ...

    Dungeons sind übrigens auch Gruppenspiele. ;)

    Es war doch mal die Rede davon, dass Schlachtzüge auch zu "Solo"craft zählen und jetzt doch wieder nicht? Ich wollte schon einige Male nachfragen, wie weit überhaupt der Stand inzwischen bei Solocraft ist? Also wann denn voraussichtlich ALLE Schlachtzüge und Dungeons für ALLE Klassen(-Spezialisierungen) besonders in Pandaria vernünftig funktionieren?


    Ist ja inzwischen auch über 2 Monate her, dass man überhaupt mal etwas von Solocraft gehört hat. Exos wollte ja eigentlich jede Instanz und Raid seperat anpassen.

    Und jetzt wird das mit den Raids überhaupt nicht mehr umgesetzt?

    Das ist bei mir leider auch so. Auf deutsch scheint das nicht zu funktionieren. Wenn man jedoch in "englisch" sucht, kann man etwas finden, vorausgesetzt man kennt die richtige Übersetzung. In deinem Beispiel: embersilk für Glutseide... :

    Keine Ahnung, wo man da etwas umstellen kann, so dass man auch auf deutsch suchen kann ?

    Kochen und Archäologie zählen zu den Nebenberufen. Auf dem rechten Bild werden die Hauptberufe gezeigt.

    Dass die 4 Nebenberufe auf 600 sind, kann man z.B. auf dem linken Bild einigermaßen erkennen, auch wenn der Balken von Archäologie etwas verdeckt wird. Zudem sieht man auf dem rechten Bild, dass der Erfolg "Die Brötchen verdienen" (also alle Nebenberufe) schon erreicht wurde.

    Hallo, wollte mal fragen, warum bei "MoPG Community" auf Braumeister der Gildenerfolg "Noch bessere Teamarbeit" (noch) nicht zählt ?

    Laut der Beschreibung soll man in ALLEN Haupt- und Nebenberufen 600 Punkte erlangen. Obwohl natürlich viele andere in der Gilde ihre Berufe inzwischen auf Maximum haben, hab ich selber seit einigen Tagen auch JEDEN Haupt- und Nebenberuf auf 600, wie nachfolgende Bilder zeigen und trotzdem bleibt die Account-Hose immer noch gesperrt:

    +

    Was wird evtl. noch dafür benötigt?

    Manche Gegner in der Schreckensöde (z.B. beim Herz der Angst) geben Ruf beim Schwarzen Prinzen - aber nicht alle.

    Nebenbei gibt es dort auch Ruf für die Klaxxi, soweit ich mich noch erinnere leider nur bis Wohlwollend. Wer (z.B. wegen einer 463er Waffe) Ehrfürchtig sein möchte, sollte vor dem Questen bei den Klaxxi den Ruf dort erhöhen. Sonst könnte es eng werden mit den Quests, die funktionieren - zumindest auf Braumeister.

    Da bei meinem 1. Char (auf Braumeister) kürzlich die finale Quest: "Am Himmel reiten" funktioniert hat (wo man den Skill "Wolkenschlangenreiten" und eine Wolkenschlange erhält), habe ich mit weiteren Chars diese Questreihe begonnen. Mittlerweile ist der 2. Char auf Braumeister beim "Orden der Wolkenschlange" Ehrfürchtig.

    Leider funktioniert jetzt die 1. Quest der Reihe: "Sie vermehren sich wie Unkraut" nicht mehr. Man kann bei dem NPC "Ausbilderin Windklinge" die Quest nicht abgeben. Anfangs hatte diese Quest funktioniert. Erst bei den Folgequests: Flugausbildung: Ringelreihen, ... gab es Probleme, die man aber später alle genau bei diesem NPC überspringen konnte.

    Exos, erstmal Danke, dass mein Vorschlag mit dem Berufs-Booster auf Braumeister umgesetzt wurde.

    Bevor ich den nutze, wollte ich fragen ob er denn jetzt wieder richtig funktioniert, da er wohl defekt war? (laut diesem Beitrag vom Hotfix)

    Und wenn ja, funktioniert der Booster so wie auf Höllenschrei? Also wird EIN Beruf maximiert oder JEDER (so wie die Beschreibung vermuten lässt), also sprich alle 2 Haupt-, sowie 4 Nebenberufe?

    (Edit: Name korrigiert)

    Odygon, Vielen Dank für deinen äußerst "hilfreichen" Ratschlag. Mir wurde mitgeteilt, dass man im Shop über die Char-Aufwertung auch seine Berufe auf 600 pushen kann und wenn dir dies nicht gefällt, musst du das ja nicht nutzen.

    Auch wenn ich DIR keine Erklärung schuldig bin: auf diesem Server bin ich nur wegen Pandaria und totzdem habe ich die meisten meiner Chars nicht auf St.90 hochgesetzt, sondern selbst hoch gespielt, davon sind 2 Stufe 90. Früher war ich auf einigen Wotlk- und Cata-Servern und habe dort (leider umsonst) noch viel mehr Zeit investiert, nur um fast alle Berufe zu leveln - also d.h. mehrere Chars hoch gespielt für Verzauberer, Juwelier, Inschriftler (Schneider usw.) und natürlich auch die Sammel-Berufe.

    Außerdem selbst wenn man seine Berufe gemaxt hat: für die meisten Berufe gibt es in Pandaria selbst noch mehr als genug zu tun: z.B. Ruf farmen und/oder Forschen für neue Rezepte. Dafür muss man auch Mats farmen. Und manche Rezepte kann man wohl scheinbar nur irgendwo mit einer sehr geringen Chance droppen.

    So viel zum Thema "alles in den Hinter gepustet bekommen". Manche machen gar keine Berufe und wollen trotzdem Edelsteine, Glyphen, Verzauberungen und/oder Taschen für Lau im AH kaufen. Aber manches gibt es ja schon vom AH-Bot...

    Hallo,

    "ein wenig" umständlich kann man zwar auch auf dem Server "Braumeister 1x" seine Berufe über den Ingame Shop maximieren. Leider funktioniert die Stufe 90 Charakter-Aufwertung nicht mehr, wenn der Char schon St. 90 ist.

    Wäre es möglich, dass man diese Aufwertung für Chars freischaltet, die schon St. 90 sind (wegen Berufe) und wenn nicht, dass man zumindest die Berufsbooster (die es auf "Höllenschrei 100x" schon gibt), auch bei "Braumeister 1x" im Shop mit aufnimmt?

    Hallo, wenn man etwas googelt, scheint es wohl normal, dass man beim Sammeln von Kräutern und Erzen EP bekommt (zumindest seit Cata). Der Ruhebonus zählt dabei auch doppelt, vermutlich auch der Doppel-EP-Bonus am Wochenende. Gestern hatte jemand im Gildenchat gefragt, ob es hier noch keine EP beim Kürschnern gibt.

    Ich kann mich entsinnen, dass es auf einem anderen MoP-Server (wo ich vorher war) auch ähnlich hohe EP beim Sammeln gab - und da war die EP-Rate auch nur 1fach. Also vielleicht ist es normal oder es gab dort die "gleichen Bugs", aber ich glaube, es gibt Wichtigeres, was man vorrangig beheben sollte. In manchen Gebieten (in Pandaria) sind gefühlt 10-20% aller Quests verbuggt. Viele davon sind wichtig für Ruf (also Rezepte & evtl. besseres Equip).

    ..
    Was ein Problem sein kann, dass der Questgeber nicht dabei ist und deswegen die Quest nicht abgeschlossen werden kann?

    Das ist richtig, denn der Questgeber erscheint normalerweise, wenn man in das Gebiet kommt. Dort killt man den Gegner, lootet dessen Leiche, gibt die Quest vor Ort bei Vex´tul ab und nimmt die neue an, danach springt der Questgeber auch ins Feuer und man kann die Quest bei Vex´tul (am Feuer) abgeben. Hatte die Quest zwar schon mal gemacht, aber hab das grade nochmal mit meinem Todesritter überprüft. Also wenn der Questgeber nicht (mehr) dabei ist, kann man die wohl auch nicht abgeben.