Durch Raids ziehen

• Hey liebe MoP-Community!

Eigentlich richtet sich dieser Text vor allem an diejenigen von euch, die ich in den letzten Tagen (oder generell) mal eben durch Raids gezogen habe – ich weiß, das war nett gemeint, aber: Ich werde das in Zukunft nicht mehr machen.

Ich hatte nämlich gerade ein super Gespräch mit Lukas, unserem Game Master, und er hat mir wirklich verständlich erklärt, warum das Ganze problematisch sein kann. Und ich muss sagen: Ich verstehe seinen Punkt voll und ganz.

Mir ging es dabei einfach nur darum, anderen eine Freude zu machen – wenn ich sowieso in die Schlacht um Orgrimmar gehe, warum nicht jemandem helfen, dachte ich mir. Aber: Lukas hat recht. Es ist wichtig, dass alle Spieler auch selbst die Möglichkeit haben, zu lernen, zu wachsen und ihre Erfolge selbst zu erarbeiten. Und wenn man zu schnell das beste Gear hat, verliert man vielleicht auch ein bisschen den Reiz und die Motivation am Spiel – und das will ja niemand.

Da ich den Server und die Community wirklich mag und gerne unterstützen möchte, werde ich also ab sofort keine anderen Accounts mehr ziehen – mit einer kleinen Ausnahme: Mein eigener Zweitaccount ist okay (haben wir abgeklärt), und wenn zum Beispiel ein lieber Miro mit einem frischen Char mal etwas Loot braucht, bin ich auch da gerne zur Stelle – denn bei Stammspielern wissen wir: Die bleiben uns sowieso treu

Danke fürs Lesen – und verzeiht mir, wenn das vielleicht nicht ganz korrekt war, aber es war wirklich nur gut gemeint

Viele liebe Grüße
    Euer Lootdolf

• snake514

Das Problem ist eher die Mentalität die derzeit sei es Offi-Server sowie einige Privat Server betrifft das einige Spieler einfach nur noch alles direkt haben wollen ohne dafür etwas zu tun, würden die Spieler nicht diese "Will alles haben, aber nichts machen dafür" aufhören so zu denken wäre das Ziehen an für sich kein Problem.

Korrigiere mich ruhig wenn ich mit meiner Meinung falsch liege.

• Das größte prob am ziehen...

Jemand lernt nichts zu Bossen ...

Lernt seine Klasse nicht...

Und wenn der Zieher dann mal nicht da ist ...

Wird rumgeheult ...

Deswegen bin ich generell dagegen...

Klar helfen geht...

Aber ohne buff durch den RAID ziehen ...

Ist einfach nicht meins ...

Musste meine Klassen ja auch lernen 😇

• zuerst einmal eine frage snake, hattest du sie "durchgezogen" oder ihnen auch erklährt wie der dungeon läuft? da ist ein grosser unterschied zwichen den beiden. das "nur durchzihn" sollte man nicht, ausser, wie du sagtest, es ist ein alter hase der seinen twink ausrüsten will^^

jedoch solltest du sie mitgenommen haben, ihnen erklährt wie der dungeon läuft usw, dann versteh ich nicht wie irgendwer etwas dagegenhaben könnte.

offtopic

der satz "Aber: Lukas hat recht. Es ist wichtig, dass alle Spieler auch selbst die Möglichkeit haben, zu lernen, zu wachsen und ihre Erfolge selbst zu erarbeiten." stört mich. er stört mich sogar gewaltig.

mir wurde hier sehr oft gesagt "es ist ein gruppenspiel" so oft das ich es fast geglaubt hätte.....FAST! und dann lüllen sie jedes mal so was wie "mach es selbst, tu das alleine, mach bla bla bla bla" sorry aber WAS? soll man nun nach gruppen suchen wenn man hilfe braucht und/oder nicht weiterweiss, oder soll man alles selber machen? ENTSCHEIDET EUCH VERDAMMT NOCHMAL.

und der blödsinn von wegen gruppenspiel, von 20x wo ich hier nach hilfe fragte und hilfe bekam, warens 19x miro, wo ist da das bitte "gruppenspiel" wenn nur einer sich bemüht anderen zu helfen und mit ihnen was zu machen? und jetzt wo ein weiterer dazugekommen ist, snake, wird ihm gesagt "lass es, hilf keinem!" ja klar.......super durchdacht.......

und nein, ich war glaub mal vor 3wochen, oder so, mit snake in nem hda run....ich glaub das ers war, ich weiss es nicht mehr genau, wenn ers war, dann war das auch der einzige run mit ihm^^

• Niemand hat zu mir gesagt, lass es.

Niemand hat zu mir gesagt, hilf keinen.

Lukas hat mir nur vernünftig erklärt was es für Auswirkungen haben kann und nicht er kam zu mir sondern ich zu ihm eben weil ich schon durch andere Spieler aufmerksam gemacht wurde zum Thema ziehen und das angeblich die gm`s ein Auge auf mich geworfen haben.

Das wollte ich abklären noch bevor es zu ernsthaften folgen für mich kommt.

Weil ich bin gern hier ich feiere den Server genau so wie er ist und die Leute genauso wie sie sind.

Da wir hier alle erwachsen sind kann man auch mal von selbst Themen ansprechen und es klären.

Und ich bin schon der Meinung das die Leute die hier sind hilfsbereit sind mir fahlen mindestens 10 Leute ein dazu noch deren twinks 😉

Und Miro hat Recht die Startgilde wäre auch hilfreich

• Aber das ist auch kein neues Thema. Hier gab es Spieler die nicht mal nen Beruf machen wollten ,aber es wäre echt nice wenn ich ihnen mal eben alle glyphen mache und schenke,natürlich......Dann bettel ich einen Schamanen fast an das ich ihm auf der zeitlosen Insel helfen darf (er hat natürlich die falschen Klamotten an für seinen Skill) und werde dann noch angemault weil er stirbt ( AUGENROLL). Und im Raid ist derjenige der um Hilfe gebeten hat dauer afk, ausser zum looten,da drückt man dann auf Bedarf :).

Lukas hat sicher Recht, Aber es ist ein Spiel in dem es immer die gab,die einfach gemeinsam spielen wollen und die, die gestern Endskill wünschen. Muss man dann für sih selbst entscheiden mit wem man sich umgibt. Ich freu mich wenn ich Hilfe bekomme und auch wenn ich helfen kann.

Liebe Grüße

• Aber das ist auch kein neues Thema. Hier gab es Spieler die nicht mal nen Beruf machen wollten ,aber es wäre echt nice wenn ich ihnen mal eben alle glyphen mache und schenke,natürlich......Dann bettel ich einen Schamanen fast an das ich ihm auf der zeitlosen Insel helfen darf (er hat natürlich die falschen Klamotten an für seinen Skill) und werde dann noch angemault weil er stirbt ( AUGENROLL). Und im Raid ist derjenige der um Hilfe gebeten hat dauer afk, ausser zum looten,da drückt man dann auf Bedarf :).

Lukas hat sicher Recht, Aber es ist ein Spiel in dem es immer die gab,die einfach gemeinsam spielen wollen und die, die gestern Endskill wünschen. Muss man dann für sih selbst entscheiden mit wem man sich umgibt. Ich freu mich wenn ich Hilfe bekomme und auch wenn ich helfen kann.

Liebe Grüße

Ihr doch immer ;) Weißt doch :)

• Vollkommen der richtige Schritt. Es bringt nichts neue Spieler gleich durch den Endgame Raid zu ziehen. Habe ich nie und würde ich auch nie machen. Es ist doch auch ,wenn natürlich verlockend der Sinn des Spieles sich den Progress zu erarbeiten. Und zugegebener Maßen kommt man sich auch dezent doof vor wenn man selber jeden Raid Content mehrfach durchgemacht hat um sein Gear zu verbessern, Tapferkeitspunkte Farmen für Aufwertungen,Umhang etc.

Gruppenspiel und helfen gerne. Aber nicht durch Endgame Raid ziehen!

Edited 2 times, last by Graskrieger (June 30, 2025 at 9:07 PM).

• @ snake,

es klang aber so. entschuldige das ichs missverstanden hab.

Miranda,

klingt vertraut was du da beschreibst, kenn das selbe aus anderen spielen aus eigner erfahrung. da lernte ich es auf die harte tur, neulingen, stellen sie sich als "leecher" raus, schneid sie ab und ignorier sie. wenn man aber jedem die hlfe verweigert weil sich der neuling VIELEICHT als "leecher" entpupen könnte, das würde nur dazu führen das die die eventuell im spiel bleiben und mitspielen wollen, die lust verlieren weil sie eben keine/kaum hilfe bekommen.

@miro, ja ich sagte "ich weiss nicht ob ich überhaupt im spiel bleibe" ich weiss das nie, in manchen blieb ich nur nen paar std, in anderen bis zu 5 jahren (und währ immer noch da, wenn sie das spiel nicht auf "undurchdachte" weise umgeändert hätten). ich spiele nach lust, macht das spiel genug spass bleibe ich, jedenfalls bis zu dem punkt wo es eben keinen spass mehr macht. hier? noch ist genug spass da das ich bleibe, jedoch ob sich das die nächste std/tag/woche/monat/jahr so bleibt? ich kanns dir nicht sagen.

trotzdem, ab offtopic steht noch. es ist das was ich bisher beobachtet hab, meine sicht ist beschränkt weil ich ebens nicht discord nutzen will und kein mitglied in der anfängergilde bin und sehe was da im gildenchat los ist, daher sehe ich nur wie es im worldchat ist und das was ich selbst erlebt hab, und da ist es nun mal so.

• hmm wenn man seine Klasse lernen soll, dann bringen raids sowieso gar nichts. und mit dem buff der aktiv ist ebenfalls nicht, weil man durch eventuelle Fehler nicht lernt weil die durch den verursachten Schaden einfach kompensiert werden. die beste Art unwe iße auf einem server mit diesem buff seine klasse spielen zu lernen ist tatsächlich questen oder etwas schwierigere quest solo zu versuchen. eine andere option wäre die manuelle möglichkeit den buff temporär auszustellen. oder während des levels ohne den exp buff das nötige klassenverständnis zu lernen

• moulin

Durch Quests lernt man überhaupt nicht sein Klasse zu spielen da man da nur 1-3 Tasten braucht und nicht wirklich mit deff-cds so wie andere cds und übersicht was der boss macht sowie das movement!

In Raids brauchst du Movment, Bosswissen wann welcher deff-cd, welcher dmg-cds genutzt werden muss.
    Da spielt viel mehr Klassenverständnis rein als im Open-World Quest-Bereich.
    In Raids brauchst du VZ, Sockel, Flask, Prepots,Bufffood was beim Questen einfach ignoriert werden kann da die meisten Mobs einfach nur dir so Autohits geben was nicht wirklich viel ins Gewicht fällt.

• Also leute mal ernsthaft...

Mit solobufft brauch man nur in SoO seine klasse kennen....

Die anderen raids vorher.. kann man brainafk facerollen... zumindest aus meiner sicht :)

Ja auch ohne gear... Hab thron hc mit ner nackten Hexe gecleart...

Und SoO Hc war halt schon immer als gruppen content hier gedacht...

wer in Außenwelt seinen skill testen möchte...

Haben Sha im Kunlaigipfel zu 2. gemacht....

Versucht euer glück ;)

MfG : Miro

Warum weiß ich sofort wen du damit meinst? :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!